Donnerstag, 29. Mai 2014

Da gingen die 9 Monate dahin...

So ist es. 9 Monate bin ich nun in Chile und es heißt Abschied nehmen, denn am Montag geht mein Flug nach Deutschland, zurück in die Heimat. Meine erste Heimat ;)

Tja, die letzten zwei Monate waren noch einmal bewegt: da brannte erst der Wald, dann Valparaíso, vorher noch Tsunamiwarnungen und -evakuierungen. Zwischendurch das eine oder andere Erdbeben, hier war ganz schön was los...
Aber das ist es halt: nochmal Chile in vollen Zügen...
Zum Wald- und Stadtbrand: am 12. April hat erst der Wald am Stadtrand, und dann die Stadt selbst Feuer gefangen. Binnen 36h brannten mehrere Hügel mit insgesamt 2000 Häusern nieder. 8000 Menschen waren betroffen, 12 Menschen starben. Da war es für uns klar, dass unsere Arbeit in den nächsten, und verbleibenden Monaten, darin bestehen würde, zu helfen, wo wir eben können. Und das taten wir und tun es noch, meine Mitvoluntäre bleiben alle mindestens noch einen Monat länger. Ich als einziger mache mich am Montag auf ein 36h-ige Reise nach Deutschland auf :) Das Studium und die Familie ruft :)

Die Frage, die allen auf der Zunge brennt: Wie war´s? Möchte ich hier kurz resümierend beantworten:
Ich habe innerhalb der 9 Monate das Packet "Lebenserfahrung" eingeimpft bekommen. Nicht immer hat sich das mit meinem Körper vertragen, aber nach einer gewissen Zeit passt alles perfekt. Aber abgesehen von der Lebenserfahrung, durfte ich in die chilenische Kultur und Sprache eintauchen und versuchen, sie zu verstehen. Bei der Sprache hat das ganz gut geklappt, bei der Kultur eigentlich auch. Eigentlich. Manches kann man einfach nicht verstehen ;)
Natürlich habe ich mich an das alles hier gewöhnt, aber es wäre eine Lüge, zu behaupten, dass ich keine Lust auf Deutschland habe.Im Gegenteil: ich habe große Lust - ein Lebensabschnitt geht zu Ende, ein neuer beginnt, so ist es nun einmal.
Und so danke ich euch und Ihnen, die sich durch meinen Blog gequält und das eine oder andere Bildchen angeguckt haben!
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in diese meinige Lebensetappe vermitteln, und hoffe euch und Ihnen hat es gefallen.
Für Rückfragen stehe selbstverständlich gerne zu Verfügung.

So, nun werde ich mal anfangen meine Koffer zu packen... ;)

Muchas gracias a todos, Danke an alle!!!

Wilhelm Oswald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen